Wie angekündigt (s. Preisliste 2.3.) werden die km-Preise weiter plus 3 Cent berechnet. Sollten die 30 Cent Regierungszuschuss tatsächlich durchschlagen, werden die Preise für die Junifahrten entsprechend angepasst. Heute Donnerstag 2.Juni 16:00 Uhr liegt der Super E10 Preis deutschlandweit durchschnittlich bei 1,91 in Weilheim 5-6 Cent darüber. Das sind zwar nicht die versprochenen 30 Cent, aber immerhin fast 20 Cent pro Liter weniger.

Wir wissen aber, dass der Benzinpreis nur den geringsten Anteil an den Kosten für Autofahrten ausmacht. Die meisten Autobesitzer fahren weit weniger als 10.000 km pro Jahr (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183003/umfrage/pkw—gefahrene-kilometer-pro-jahr/). Daher verursachen Anschaffung, Betrieb und Entsorgung für die meisten Autobesitzer weit höhere Kosten – ganz abgesehen von den Kosten für die Allgemeinheit an Bauwerken, Flächenverbrauch, Lärm und Umweltschäden.

Es gibt eine Autoumstellung in Schongau: Auf Grund der Nachfrage ist versuchsweise der Skoda Fabia WM-XL141 in die Nordendstr. 8 umgezogen. Hier bekommt er einen Parkplatz in der Einfahrt zum Haus der Herzogsägmühle.

Unser VW e-Up! hat seinen Leasing-Aufenthalt beendet. Da eine Finanzierung nicht realistisch ist, wird momentan kein Elektoauto angeschafft werden. Wir bedanken uns beim Bio-Michl für den Parkplatz und den Ladeanschluss in der Tiefgarage.