Verkehrsberuhigung in Weilheim ?!?
Das Nadelöhr für den Autoverkehr am Weilheimer Rathausplatz ist ein dauerndes Ärgernis für Anwohner, Besucher und Durchreisende. Die Verkehrspolitik reagiert mit trägem Reflex: „eine Umgehungsstraße muss her!“
Eine Umgehung würde wertvollen Naturraum und Erholungsfläche zerstören – daher protestieren die Weilheimer am 3. Oktober gegen die Weilheimer Umfahrung.
Dabei haben diverse Untersuchungen gezeigt: nicht der Durchgangsverkehr ist das Problem, sondern die Weilheimer produzieren selbst einen Großteil des Autoverkehrs. Da wird auch ein Tunnel nichts nützen, außer dass er die Durchfahrtsstrecke attraktiver macht.
Also heißt die ehrliche Lösung: weniger Auto fahren und bessere Wege für Fußgänger und Radler schaffen. Da ist jeder einzelne von uns angesprochen!