Ausführlich beschäftigt sich der Artikel mit CarSharing und der E-Mobilität. …. ein elektrisch betriebenes Fahrzeug bläst keine Stickoxyde und kein CO2 aus dem Auspuff. „Lokal emissionsfrei“ nennen das die Hersteller. Die Emissionen entstehen anderswo: im Kraftwerk, das den Strom erzeugt, aber auch bei der Herstellung des Fahrzeugs und der Batterie…. Vor allem für die Rohstoffgewinnung, den Transport und die Herstellung der Lithium-Ionen-Batterie ist deutlich mehr Energie nötig als im Falle eines gewöhnlichen Benzin- oder Dieselfahrzeugs. ….Ob das weltweit vorhandene Lithium überhaupt ausreicht, um den Autoverkehr der Welt auf Elektroantrieb umzustellen, erscheint zweifelhaft. …Vieles, was eigentlich einer Überprüfung bedürfte, nämlich ob E-CarSharing a la Daimler eher dem privaten oder dem öffenlichen Verkehr Konkurrenz macht oder wie sich die Energie- und Umweltbilanz der Fahrzeuge über den gesamten Lebenszyklus verhält, bedürfte einer genauen Untersuchung. Nur ist die nicht geplant. Der „Versuch besteht lediglich darin, festzustellen. Ob Elektromobile selbst und die Stromtankstellenlogistik funktionieren.