Langsam steigt die Nachfrage an Fahrzeugen wieder an, daher wurden 2 Autos aus dem außerplanmäßigen Frühjahrsschlaf erweckt: Der VW Caddy in Weilheim und der Fiat Punto in Murnau. Zwei Kleinwagen stehen noch in Wartestellung: ein Fiat Panda in Weilheim und ein Mitsubishi in Penzberg. Bei Bedarf können diese innerhalb weniger Tage auch an anderen Orten  bereitgestellt werden. Die Versicherung hat da ein kulantes Verfahren angeboten, bestimmte Formalitäten müssen natürlich eingehalten werden.

Ganz besonders danken wir den Vereinsmitgliedern und Freunden, die einen Teil der Fahrzeugkosten übernehmen durch Leerbuchungen, Spenden und Verzicht auf Gutschriften. Auch von der öffentlichen Hand haben wir Soforthilfe erhalten und konnten  so die Monate April und Mai finanziell durchhalten, wir rechnen aber noch mit weiteren Monaten harter Sparsamkeit.

Durch die Auswertung der Umfrage, die einen enormen Rücklauf von etwa einem Drittel der angeschriebenen Personen erbrachte, können wir erkennen, dass das CarSharing allen besonders am Herzen liegt und als wichtiger Teil der Grundversorgung an Mobilität betrachtet wird. Das stimmt uns hoffnungsvoll für die Zukunft.

Ganz still wurde Anfang Mai die neue Station im MARO-Wohnhaus in Penzberg eröffnet. Da von dieser Wohngenossenschaft die finanziellen Risiken des Neustarts einer CarSharing-Station gesichert werden, konnten wir sofort mit 2 Autos loslegen. Die Bewohner sind sehr engagiert und verlassen sich großteils in ihrer Mobilität auf das Konzept des geteilten Autos. Wir erhoffen uns einen Anschub für das CarSharing in ganz Penzberg.

Der Toyota Auris, der einen letzten Monat in Weilheim verbrachte, wurde heute nach Leasing-Ende zurückgegeben und ist daher aus dem Buchungssystem verschwunden.