Die Mehrwertsteuer wurde für die Monate Juli bis Dezember von 19% auf 16% gesenkt. Dies betrifft die Fahrten, die ab 1. Juli abgeschlossen werden, also ab der nächsten Fahrten-Rechnung, und natürlich auch die MBG. Wir werden diese Brutto-Preis-Senkung nicht an die Teilnehmer weitergeben. Dies hat folgende Gründe:
– Der Aufwand, eine neue Preisliste für 1/2 Jahr zu erstellen ist sehr hoch.
– Der Vorteil für die Teilauto-Nutzer ist sehr gering: pro Fahrtstunde sind es 6-7 Cent, pro km nur 1 Cent
– Das CarSharing hat weiterhin mit geringeren Einnahmen zu kämpfen, dieser kleine Zuschuss kann uns helfen den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Für gewerbliche Nutzer bedeutet  dies faktisch eine Preiserhöhung, da  ein geringerer Anteil als Vorsteuer geltend gemacht werden kann. Wir  verstehen, dass dies im Moment eine Erschwernis darstellt, leider können wir kein alternatives Rechnungs-Modell ermöglichen.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Der CarSharing Betrieb ist noch nicht zu normaler Fahrzeug-Auslastung zurückgekehrt. Der Vorstand hat mit Einbußen bis mindestens Ende des Jahres kalkuliert. Zum Glück sind pessimistische Schätzungen nicht eingetreten und wir rechnen, besonders nach den Rückmeldungen der Teilnehmer, mit einer Erholung und zukünftig positiven Entwicklung.

Hier die wichtigsten Nachrichten des Jahres, falls Sie nicht alle monatlichen News über die Rechnungsstellung erhalten haben:
Die Station MARO-Haus in Penzberg (Mathias-Flurl-Str.) ist eröffnet worden. Derzeit befinden sich ein Renault Kangoo und ein Fiat Panda in der Tiefgarage. Es gibt eine besondere Information darüber, die alle Penzberger Nutzer erhalten haben. Ich kann das gerne auch anderen Interessierten nachreichen.
Der grüne Mitsubishi steht derzeit nicht am Bahnhof, er ist nach Weilheim in den Unteren Graben umgestellt worden.

Die Station in Huglfing konnte im März eröffnet werden, leider fiel das genau in die Zeit des Lock-Down. Daher sind noch nicht viele neue Nutzer aus Huglfing angemeldet. Das wird sich im Lauf des Jahres hoffentlich ändern.

Der Fahrzeugbestand wurde bis Mai um 6 Autos verringert, aber inzwischen sind wieder 18 Autos zur Buchung freigegeben.

Der Vereinsvorstand hat beschlossen, die beiden Pedelecs zu verkaufen. Falls Sie Interesse haben, wenden Sie sich bitte an Herrn Wahlefeld („Radlbimbo“) in der oberen Stadt. [Update: beide Pedelecs sind inzwischen verkauft]