Am 3. Mai hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer mit der Sächsischen Energieagentur und den Stadtwerken Leipzig auf dem 5. Weltverkehrsforum das Projekt „Mit Smartphones zu Bus, Bahn und Elektroauto“ vorgestellt. Ramsauer führt u.a. aus: „Zusammen mit den Ressort für Wirtschaft, Umwelt und Forschung wollen wir die Elektromobilität als Gesamtsystem weiter verbreiten und innovative Technologien und Lösungen im Alltagsgebrauch testen. Ich freue mich, dass die Region Leipzig als ein wichtiger Produktionsstandort der Automobilindustrie Teil der erfolgreichen Schaufensterbewerbung der Bundesländer Bayern und Sachsen ist“. Unter anderem ist geplant die Langstreckenmobilität durch Einrichtung von Schnellladestationen entlang der A9 von München bis Leipzig zu testen. Ramsauer ist es sehr wichtig, dass sowohl die urbane als auch die ländliche Mobilität im Blickpunkt stehen.

Unsere Meinung: Die E-Mobilität ist für den ländlichen Raum kein Ersatz für den öffentlichen Nahverkehr. Innovative Verkehrspolitik würde gegensteuern mit: CarSharing-Systemen, Sammeltaxi oder Rufbussen. Beispiel Burgau Schwaben mit seinem Flexibus.