Liebes CarShary,  (*1)

alle Vorgänge im Buchungssystem „ELBU“ werden in einem Protokoll aufgezeichnet, die Auswertung ist mühsam, aber ich habe mir einmal die Mühe gemacht und die Stornierungen und Verkürzungen im Dezember angeschaut. Dabei habe ich einige erschreckende Entdeckungen gemacht. Die Personen mit besonders auffälligem Verhalten bekommen von mir auch noch einen individuellen Text.
Sie alle  möchte ich hier eindringlich auf die Regeln beim Buchungssystem hinweisen:

1. Buchungen und Änderungen an Buchungen dürfen nicht in die Vergangenheit gemacht werden. (*4)

2. Buchungsänderungen (Verlängerungen, Verkürzungen und Stornos) werden durch anklicken des betreffenden Buchungsbalken in der grafischen Darstellung eingeleitet. Anstückeln einer weiteren Buchung ist nicht gestattet. Für jede Buchung gibt es genau einen Fahrtberichtszettel (*2)

Warum das alles?

  • Wir teilen uns die Autos und verhalten uns rücksichtsvoll gegeneinander. Dazu gehört, dass ein Auto nur gebucht wird, wenn es auch gebraucht werden soll. Wenn ein Fahrtzweck entfällt, ist es fair, die Buchung zu stornieren, damit es für die anderen Nutzys wieder bereit steht. Da es für teilAuto kurzfristig (=“weniger als 24 Stunden“) unwahrscheinlicher ist, eine Ersatzbuchung zu erhalten, wird da die Stornogebühr berechnet. Wenn das Auto ungenutzt aber gebucht herumsteht, muss auch der volle Zeitpreis bezahlt werden!
  • Aber Sie sollen auch nicht zuviel bezahlen. Zwei Buchungen hintereinander kosten oft mehr, als eine durchgehende: 10 Stunden + 1 Stunde angestückelt kosten 11 Stundensätze, statt Tagestarif.

Was ist also zu tun?

  • Wenn mir während der laufenden Buchung einfällt, dass ich doch nicht fahren will, darf ich nicht die ganze Buchung stornieren, sondern muss sie auf den Zeitpunkt [jetzt] (*3) verkürzen. Dadurch wird für die Restzeit automatisch die Stornoregel angewendet. (*4)
  • Wenn ich eine laufende Buchung verlängern will (und das Auto ist noch frei), klicke ich auf den Buchungsbalken und ändere die Ende-Zeit
  • Wenn ich eine laufende Buchung verkürzen will, stelle ich zuerst das Auto ab und klicke dann auf den Buchungsbalken und ändere die Ende-Zeit auf [jetzt] (*3)

Zur Storno-Regel:

Kostenpflichtige Stornos (auch Verkürzungen) kosten 1/3 des Zeitpreises anstelle des normalen Zeitpreises.

Das Buchungssystem macht automatisch keine Stornogebühr, wenn:
– der Buchungsanfang mehr als 24 Stunden in der Zukunft liegt
– (auch teilweise) eine neue andere Buchung die stornierte Zeit auf diesem Auto überschreibt

Aber: das Buchungssystem macht (leider) eine Stornogebühr, wenn
– das Auto gewechselt wird.
– (in bestimmten Fällen) eine Stornierung den Zeitpreis höher, als den unstornierten Zeitpreis macht. Beispiel: Sie haben 12 Stunden gebucht (=Tagespreis = 10* Stundenpreis) und Sie stornieren/verkürzen auf 10 Stunden. Dann werden 10 Stunden + 2 Stornostunden berechnet.
Diese Fälle korrigiere ich bei der Rechnungsstellung, sollte ich das mal übersehen, mir einfach (vor Lastschrift-Termin!) Bescheid sagen.

Unser Youtube-Kanal zu den wichtigsten Vorgängen im CarSharing:
https://www.youtube.com/@teilautocarsharingpfaffenw5477

Unser Handbuch mit einer Anleitung:
https://carsharing-pfaffenwinkel.de/wp-content/uploads/ELKATO_Anleitung_Buchung-2022-Carsharing-Pfaffenwinkel-Teil-Auto-Weilheim-OekoMobil-Pfaffenwinkel-eV.pdf

🙂 Im übrigen freue ich mich für uns alle, dass die Autos im Allgemeinen pfleglich behandelt werden und Schäden gleich telefonisch oder per E-Mail gemeldet werden. Das freut die nächsten Nutzys und erleichtert mir die Arbeit.

Bitte geben Sie mir vorbehaltlos Rückmeldung, wenn Sie Fragen zum Buchungsystem, dem Abrechnungssystem, den Autos oder zu dieser Predigt haben.

Übrigens suchen wir eine Person, die sich als Notfall-Operator zur Verfügung stellt und das Abrechnungssystem erlernen kann. Mittelgute Excel-Kenntnisse wären von Vorteil . Das würde dem Verein die Sorge nehmen, falls ich einmal ausfallen sollte.

Ich wünsche auch im Namen des Vorstandes vom Ökomobil Pfaffenwinkel e.V. ein schönes und friedliches neues Jahr und verbleibe

Ihr

Martin Heinz

*1: Da es verboten werden soll 😉 entgendere ich jetzt vorsätzlich nach der Methode von Hermes Phettberg:
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/geschlechtergerechte-sprache-2022/346085/entgendern-nach-phettberg/

*2: ..außer, die Fahrt wird gar nicht angetreten. Dann wird der volle Zeitpreis berechnet, kein km-Preis – in diesem Fall ist kein Fahrtbericht nötig.

*3 d.h.: Eine Zeitangabe (besonders das Buchungs-Ende) ist immer mindestens zur nächsten Viertelstunde anzugeben. (15-Minuten-Takt)

*4 Die Meldung bei Buchungsänderungen: „..liegt teilweise in der Vergangenheit..“ bezieht sich auch auf den Buchungsanfang, zeigt also nicht immer ein Fehlverhalten an.