Ich möchte an dieser Stelle auf einige Dinge hinweisen, die wahrscheinlich in Vergessenheit geraten sind. Vielleicht hilft einigen die Lektüre des Handbuches, die Regeln auf den neuesten Stand zu bringen.

1. Tanken: (Beschwerden gab es vor allem in Penzberg und Bernried)

Der Tank muss bei Rückgabe mindestens halb gefüllt sein.Wenn Sie vollgetankt haben, unterstreichen Sie das Wort „getankt“ auf dem Fahrtbericht. Verwenden Sie vorzugsweise die Tankkarte!

  • Wenn Sie mit unserer Tankkarte (z.B. Pinoil oder UTA) getankt haben, unterstreichen Sie nur das Wort „getankt“. In diesem Fall müssen Sie keinen Betrag eintragen und auch keine Quittung beilegen.
  • Wenn Sie Benzin selbst bezahlt haben (bar oder ec-Karte), tragen Sie auch den Betrag im Fahrtbericht unten rechts ein und legen die Original-Quittung bei. Beschriften Sie diese Quittung mit Ihrem Namen und dem KFZ-Kennzeichen des Autos. Nur so können wir den Betrag richtig erstatten.

Wir haben nur noch „Benzin“-Autos (außer einem Elektro-Fahrzeug s.u.), es gibt keine Diesel bei uns.
E5 oder E10? Entscheiden Sie selbst nach ökonomischen und ökologischen Abwägungen!

Der e-Up! (Unser Elektro-Auto in Weilheim beim Biomichl) ist nach der Fahrt an die Ladestation anzuschließen. Inzwischen ist die Anleitung so entwickelt, dass es seit längerem keine Fehlbedienung mehr gegeben hat – vielen Dank allen Helfern!

– bitte die Fahrtberichte möglichst nicht falten! –

2. Fundsachen:

Entnehmen Sie keine Gegenstände ohne Absprache aus dem Auto. Wir haben in den letzten Monaten Packungen mit Hygiene-Reinigungstüchern in den Autos deponiert, die jeder vor und/oder nach Gebrauch des Autos nutzen kann, um eine Reinigung der Bedienelemente durchzuführen. Leider wurden diese Päckchen mehrfach entwendet. Wir bitten die betreffenden Personen, eine Rückführung und Ersatz zu leisten.

Gegenstände, die der Vornutzer vergessen hat, sollen im Auto belassen werden. Hier kann die Buchungsstelle am schnellsten und unter Einhaltung der Vertraulichkeit den Verlierer benachrichtigen. Der Verlierer rechnet damit, dass seine Sachen im Auto liegen und wird versuchen, sie dort zu holen.

Der Reinigungsdienst wird Fundsachen etwa nach einem Monat aus dem Auto nehmen und eine angemessene Zeit im Büro aufbewahren.

Bei dieser Gelegenheit ist nochmals darauf hinzuweisen, dass selbstverständlich kein Müll im Auto zurückgelassen werden soll: Papiertaschentücher (das ist ein hygienisches Problem für den Reinigungsdienst), Verpackung und Behälter für Essen und Trinken, Kaugummis (wurden tatsächlich mehrmals unter den Sitzen geklebt vorgefunden), usw.

3. Standorte der Fahrzeuge

Im Buchungsprogramm ist der Standort jenes Autos durch Abkürzungen erkenntlich:

WM

Weilheim

UG (Unterer Graben), HC (Herzog-Christoph-Str.), BM (Biomichl), MG (Mittlerer Graben)

Peißenberg

(Bahnhof)

PT

Peiting

(Ammergauerstr. 3)

SG

Schongau

AG (Tiefgarage Amtsgerichtsstr.), NO (Nordendstr.)

MU

Murnau

BA (Bahnhof), LE (Lederergasse)

BR

Bernried

BA (Bahnhof), KA (Kapellenstr.)

PZ

Penzberg

BA  (Bahnhof), FR (Friedhof, Seeshaupterstr.), MA (MARO-Haus Mathias-Flierl-Str)

HU

Huglfing

(am Rathaus)

Durch Klick auf den Fahrzeugnamen in der Buchungsübersicht links können genauere Informationen abgerufen werden. Die Standorte werden dort regelmäßig aktualisiert.

Die Station Weilheim Tiefgarage Lohgasse [WM LO] wird ab sofort (Montag 5.10.20 ) aufgelöst, da uns die Miete drastisch erhöht wurde und der zukünftige Zugang nicht mehr gewährleistet ist. Das Auto Mitsubishi grün WM-XE828 steht dann am Mittleren Graben [WM MG].

Der VW-Caddy WM-SE770 steht jetzt auf dem reservierten Stellplatz am Unteren Graben. Die Stadt Weilheim folgt damit dankenswerterweise den Möglichkeiten des CarSharing-Gesetzes:  https://www.carsharing.de/neue-stvo-macht-carsharinggesetz-endlich-vollstaendig-umsetzbar

4. Rostige Bremsen im Herbst..

entstehen, wenn das Auto mit nassen Bremsscheiben abgestellt wird. Dies ist ganz einfach zu vermeiden, indem kurz vor dem Abstellen für einige Radumdrehungen leicht gebremst wird, sodass die Bremsen warm werden und dadurch abtrocknen. Das erspart uns teure Reparaturen und Ausfallzeiten.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Herbst und gute Fahrt.

Martin Heinz